Stegreifentwurf Sommersemester 2020

Die Aufgabenstellung für den Stegreifentwurf des IAD für das aktuelle Semester steht ab sofort im Programm zum Download zur Verfügung (siehe nachfolgender Link).

http://iad-bs.de/programm/stegreifentwurf-sose20/

 

Bühne zur Welt

Mit der Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Raum, zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen offiziellem und legerem Auftritt. In der aktuellen Krise wird diese Entwicklung wie unter einem Brennglas deutlich. Andererseits haben die digitalen Medien neue Wege der Kommunikation eröffnet, deren Wert sich gerade jetzt zeigt. Der erforderliche Rückzug ins Private bedeutet nicht gleichzeitig Isolation und Ausschluss vom öffentlichen Leben. Video-Konferenzen sind die Kommunikationsform der Stunde.

Mit ihnen aber dringt das Öffentliche vehement in den privaten Raum. Die Wohnung oder das Haus sind nicht mehr ausschließlich Rückzugs- und Distanzierungsort, Intimsphäre und persönliche Umgebung, die in der Regel nur vertrauten Personen und geladenen Gästen gezeigt wird. Die Webcam kann ein „Fenster zur Welt“ sein oder einen Ausschnitt des eigenen Heims in die Öffentlichkeit zerren. Für den offiziellen Auftritt und das Ausblenden privater Eigenheiten bieten Meeting-Softwares die Möglichkeit, Hintergrund-Motive einzuschalten, meist ausdruckslose monochrome Flächen oder abziehbildartige Fotomotive. Einen authentischen Ausdruck, die Inszenierung des Ichs zu verschiedenen Anlässen und für variierende Situationen bieten sie kaum.

Zu entwerfen ist ein szenischer Ort, einem Bühnenbild gleich, der das Ich als Protagonisten vor dem Bildschirm und der Linse der Kamera, damit potentiell der Welt draußen räumlich fasst und, indem er sich wandelt, verschiedene Kontexte – die professionelle Kommunikation, den persönlichen Austausch, den öffentlichen Auftritt, im Zwiegespräch, in Gruppen, in Versammlungen etc.  –  inszeniert. Dieses Ich kann die eigene Person oder eine selbst gewählte andere Person sein.