Architekturpositionen am 27.01.

Liebe Studierende,
liebe Lehrende,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden herzlich ein zum Gastvortrag in der Reihe
ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur an der TU Braunschweig

ausnahmsweise an einem
DONNERSTAG, den 27. Januar 2022

um
18:30 Uhr

online unter
https://tu-braunschweig.webex.com/tu-braunschweig-de/j.php?MTID=mefc0edc614048d17ca1bfc6c0f5b2848
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2730 140 9930
Meeting Passwort: sUYpPukG686

mit
JAN MEIER - Meier Unger Architekten, Leipzig

unter dem Titel
EMPATHIE & KONSTRUKTION


im Anschluss Gespräch und Diskussion moderiert von
Prof. HELGA BLOCKSDORF



Jan Meier studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und schloss sein Studum 2007 mit dem Diplom ab. Im Anschluss arbeitete er bis 2014 bei Bearth & Deplazes Architekten in Zürich. Von 2013 bis 2017 war er Assistent von Prof. Andrea Deplazes an der ETH Zürich. Mit Lena Unger gründete er 2016 Meier Unger Architekten in Leipzig. 2018 übernahm er die Vertretung der Professur Elli Mosayebi am Fachgebiet Entwerfen und Wohnungsbau der TU Darmstadt.

In einem Interview mit der TEC 21 - Schweizerische Bauzeitung äußern sich Jan Meier und Lena Unger zu ihren Inspirationen: "In unseren Entwürfen versuchen wir, einen Ort zu imaginieren, der kontextunabhängig ist (… und) mit unseren Häusern fiktive «Sehnsuchtsorte» (zu) setzen (…). Wir versuchen uns mit jedem Projekt, einer neuen Frage zu widmen. Die Findung nach der entsprechenden Antwort würden wir als eine Suche mit kritischer Neugier bezeichnen."


P.S. Der für diesen Termin angekündigte Vortrag von Stephanie Bru entfällt.